Freitag, 16. Mai 2025

Keine KI im Elfenbeinturm



Ihr Lieben, 

vor ein paar Tagen wurde mir bewusst: ich möchte wieder mehr Blog schreiben. Weniger Instagram. Je mehr die digitale Welt in KI versinkt, desto stärker möchte ich zurück zum Alten. Herrje, ja, ich bin ernsthaft hinterwäldlerisch, was das betrifft. Vielleicht ist es aber auch klug, ich kann es noch nicht beurteilen. Nur eines ist sicher: KI gibt mir ein sehr ungutes Gefühl. Um es ganz milde auszudrücken. 

Und meine Ablehnung der KI gegenüber basiert nicht nur darauf, dass uns einfach so, ohne Vorwarnung, eine extreme Kultur- und Menschheitsrevolution aufgezwungen wurde, nein, ich mag auch ihre Ergüsse ganz einfach nicht. Diese platten, immer gleichmäßig perfekten Kunstwerke, die nun fast jedes SP-Werk zieren und auch in der Verlags- und Werbewelt längst Einzug halten. 
So viele Kreative, die über kurz oder lang nicht mehr von ihrer Arbeit leben können werden. Eine Menschheit, die ihre Fähigkeit zur Kunst immer mehr verlieren wird, denn wenn es kaum noch Profis gibt, wer soll dann das Wissen weitergeben? Neue Techniken entwickeln? Und alte bewahren?

Ich werde, so lange ich kann, ohne KI arbeiten und sie weder für meine Illustrationen noch für meine Bücher oder deren Recherche verwenden. Ich möchte mir selbst aus 2000 Webseiten/Büchern/Was auch immer! die Infos herausklamüsern müssen, eine langwierige Arbeit, aber je mehr man hier und da liest, desto mehr findet man - hier und da - Dinge, die man gar nicht gesucht hat und die doch so interessant sind.

Ob mir das irgendetwas nutzen wird? Einen Vorteil bringen wird? Mir schaden wird? Ich werde es erst in einigen Jahren wissen. Bis dahin bleibt mir nur, das zu tun, was mir mein Bauch sagt: Hände weg von der KI im kreativen Bereich.

Habt ein schönes Wochenende!


Eure

Anne B. 





1 Kommentar:

  1. Das finde ich wirklich sehr 'tapfer' ja edel. Leider scheint es mir etwas aus der Zeit gefallen. Es kann sein, dass du in wenigen Jahren mit leeren Händen da stehst. Als gebildete Frau kennst du ja auch die Geschichten um die ersten Eisenbahnen, um die ersten Autos auf den Straßen. Geschichte wiederholt sich. Auf Deutsch gesagt, es war nie anders. Darum, und ich will wirklich keine Überzeugungsarbeit leisten. Bei mir darf jeder denken was er will. Also, zurück zur Eisenbahn, die ersten Bahnreisenden klagten über Ohrensausen, Herzrasen und Kopfschmerzen. "Die Eisenbahn, dieses qualmende Ungeheuer, wird sich nie durchsetzen." Nun gut, mit KI ist es ganz genauso. Denn es war noch nie anders.

    AntwortenLöschen